Neuenheerse (red). Auch der SV Neuenheerse e.V. wird nun von dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW profitieren. Für die Modernisierung der Heizungsanlage und der Flutlichtanlage erhält der Verein 32.760 Euro Förderung. „Ich freue mich besonders, dass energetische Maßnahmen, wie die Modernisierung von Heizungsanlagen und Flutlichtanlagen vom Land NRW gefördert werden.  Viele dieser Anlagen entsprechen noch alten Standards. Eine Erneuerung trägt dazu bei, dass Energie eingespart und effizienter genutzt werden kann. Dadurch wiederum senken wir den CO2-Ausstoß.

Es ist sehr erfreulich, dass viele Sportvereine bei uns im Kreis Höxter die Möglichkeit genutzt und Fördergelder beantragt haben. Neben dem positiven Effekt der Energieeinsparung, gewinnen die Sportvereine durch die Modernisierung auch an Attraktivität“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.

Hintergrund: Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.